Dorferneuerung


Dorferneuerung


Hier finden Sie die Protokolle der Arbeitsgruppen aus der Dorfmoderation:



Ergebnis der Auftaktveranstaltung Dorfmoderation:

In 3 Arbeitsgruppen beschäftigen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger mit den gesammelten Themen:

Arbeitsgruppe 1 "Dorfbild und Verkehr"

Erste Sitzung: 25. August 2021, 19 Uhr, DGH

Arbeitsgruppe 2 "Dorfgemeinschaft"
Erste Sitzung: 30. August 2021, 19 Uhr, DGH

Arbeitsgruppe 3 "Tourismus"

Erste Sitzung: 13. September 2021, 19 Uhr, DGH


Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Email.

Anmeldung per Email

Großes Interesse an Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation


Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen bei bestem Wetter zur Auftaktveranstaltung der Dorfmoderation auf den Sportplatz, um sich an der Dorfentwicklung von Ranschbach zu beteiligen. Landrat Dietmar Seefeldt freute sich, dass man sich für diese Veranstaltung endlich wieder in einem solchen Rahmen treffen konnte. Zum Vorhaben sagte er: „Stillstand ist, wie wir wissen, Rückschritt. Deshalb ist es immer wichtig, sich Gedanken zu machen, wie es im Dorf weitergeht.“ Bürgermeister Torsten Blank begrüßte den Beginn der Dorfmoderation in Ranschbach und stellte dabei überzeugend fest: „Sie, aber vor allem auch die Generation nach ihnen, werden den Erfolg der Moderation ernten!“


Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Thorsten Doll und den Grußworten der Gäste, führte Dr. Peter Dell vom Landauer Beratungszentrum Kobra kurzweilig durch den Abend. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich mit den Fragen: „Was gefällt mir an Ranschbach?“, „Was gefällt mir nicht an Ranschbach?“ und „Was wünsche ich mir?“.


Positiv sehen die Einwohnerinnen und Einwohner die Lage ihres Ortes mit seinen tollen Aussichten und der guten Verkehrsanbindung. Gelobt wurde der Kindergarten, das Dorfgemeinschaftshaus, der Kaltenbrunn, der schöne Spielplatz, das Vorhandensein von Tennisplatz und Beachhandballfeld, die renovierte Kirche, der Sportverein, die Bücherei, der Kirchenchor, aber auch die Winzer mit ihren guten Weinen und Sekten. Auf einem der verteilten Kärtchen hatte jemand vermerkt „In Ranschbach gibt es viele nette Leute.“ Das spricht für ein gutes Miteinander im Dorf. Freuen konnte sich auch Ortsbürgermeister Thorsten Doll, dessen Engagement ebenso gelobt wurde, wie das seines ebenfalls anwesenden Vorgängers Hubert Scherthan. Außerhalb des Kreises der Einwohner wurde festgestellt: "Die Ranschbacher Frauen backen den besten Kuchen!"


Bemängelt wurde mehrfach, dass es keinen echten Dorfmittelpunkt gibt. Moniert wurde die Verkehrssituation in der Weinstraße und der Kaltenbrunnstraße, vorwiegend das zu schnelle Fahren, aber auch der Schwerlastverkehr. Weitere kritische Punkte waren unter anderem das Fehlen von Gastronomie, einer Bäckerei, eines Cafés und eines Dorfladens. Als wünschenswert, wird ein besseres Angebot für die Jugend und übergreifende Aktionen zwischen den Generationen angesehen. Verbesserungswürdig ist das Angebot an Parkplätzen, sowie der Ausbau der Bürgersteige. Die vielen leerstehenden alten Häuser und fehlende Bauplätze standen ebenfalls auf der Negativseite. Drei Arbeitsgruppen beschäftigen sich in den kommenden Monaten mit diesen Themen.


Am Ende der Auftaktveranstaltung lobte Herr Dr. Peter Dell das besonders ansprechende Ambiente und zeigte sich zusammen mit Ortsbürgermeister Thorsten Doll mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Nach kurzen Dankesworten konnten die Gäste, insbesondere alle Fußball-Fans, rechtzeitig vor Anpfiff des EM-Halbfinalspiels verabschiedet werden.

zurück
Share by: